(Für weiterführende Infos bitte die unterstrichenen Links und das Bild anklicken.)

Klaus Jakob Vleeming


Foto Klaus Jakob Vleeming wurde 1997 in Trier geboren. Erste dirigentische Erfahrungen machte er in der Dommusik Trier und bei einer kirchenmusikalischen Ausbildung im dortigen Bistum (C-Kurs). 2016 begann er ein Schulmusikstudium (L3) an der HfMDK Frankfurt mit Schwerpunktfach Orchesterleitung bei Uwe Sandner, 2021 zusätzlich Orchesterleitung im Bachelor bei Vassilis Christopoulos, Christoph Altstaedt und Johannes Schlaefli.

Er leitet seit 2018 den Chor der Medizinstudierenden Frankfurt, 2022 das Orchester der Deutschen Bundesbank und seit 2024 das Neue Orchester Kronberg und erhielt Förderungen durch das Main-Campus-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, sowie das Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbands Frankfurt.